Seit 2003 war Karlheinz Miklin Chairman der IASJ, nachdem er schon in den Jahren vorher als Mitglied des Daily Board dem Führungsgremium dieser weltweiten Vereinigung von Jazzausbildungsstätten angehört hatte. Es ist vor allem auf seine Kontakte zurückzuführen, dass in diesen Jahren viele Länder

Osteuropas in die Association integriert werden konnten, und Annual IASJ Meetings in Krakau oder Riga stattfanden. Seine rege Tätigkeit in Lateinamerika war auch mitentscheidend für die zunehmende Präsenz

südamerikanischer Konservatorien und Universitäten, bisheriger Höhepunkt dieser Entwicklung war das IASJ Meeting in Sao Paulo 2011.


Obwohl noch bis 2015 gewählt, entschloss sich Karlheinz Miklin, zurückzutreten und jüngeren Kollegen Platz zu machen. Ein geeigneter Moment war das 23. IASJ Jazz Meeting 2012 an der Kunstuniversität

Graz (KUG), deren Jazz Institut nach1993 zum zweiten Mal Gastgeber für Studenten und Lehrende aus aller Welt war. Graz 2012 wurde zum bisher erfolgreichsten IASJ Meeting mit über vierzig teilnehmenden Schulen.


Beim IASJ Meeting 2013 in Aarhus wurde Karlheinz Miklin (nach Dave Liebman und Graham Collier) zum "Honorary Member of the IASJ" ernannt. Sein Nachfolger als Chairman, Jari Perkiömäki von der Sibelius

Akademie Helsinki, drückte es so aus: "At last year´s meeting in Graz I was elected the new Chairman of the IASJ. The meeting in Graz was in many ways a great triumph for the former Chairman Karlheinz (Charlie) Miklin, whose contribution to thedevelopment of this great organization has been enormous through the years. I am convinced that I am sharing every member´s gratitude expressing my deepest thanks to Charlie and I feel both excited and

humble following in this position."

David                    Walter             Jari

Liebman                Turkenburg       Perkiömöki


www.iasj.com

contact / links /downloadscontact.htmlcontact.htmlshapeimage_9_link_0

Ehrenmitglied der "IASJ - International Association of Schools of Jazz"