bio

Karlheinz Miklin Solo

Karlheinz Miklin & Wolfram Berger

contact / links /downloadscontact.htmlcontact.htmlshapeimage_10_link_0

Karlheinz Miklin, der vorher noch nie allein aufgetreten war, wurde 1983 vom Wiener Jazzclub „Miles smiles“ zu einem Soloauftritt eingeladen. Durch diese Initiative von außen begann sich der Holzbläser intensiver mit dem Solospiel zu befassen, es folgten Auftritte u.a. bei den „Wiener Festwochen“.

Diese Konzerte fanden auch oft in Kirchen statt – so zuletzt im Rahmen des Festivals „Jazz is back“ in Kroatien. Folgerichtig wurde auch eine CD in sakralem Rahmen aufgenommen, der Münzgrabenkirche in Graz.


Zu einer ersten Zusammenarbeit mit dem bekannten Schauspieler Wolfram Berger kam es anlässlich eines Gedenkabends an die „Reichskristallnacht“ in der Grazer Synagoge. Daraufhin wurden noch mehrere Abende mit Gedichten von Erich Fried gestaltet. Später erarbeiteten die beiden unter dem Namen „Flucht aus der Zeit“ ein Programm mit Gedichten von Hugo Ball,

Joachim Ringelnatz und wieder Erich Fried, aufgeführt u.a. bei „Musica sacra“ im Dom Klagenfurt und beim Festival St. Gallen.


ORF Aufnahmen machte Karlheinz Miklin auch mit Michael Heltau und dem bosnischen Schriftsteller Dzevad Karahasan,

mit Frank Hoffmann ist er in der Heiliggeistkirche Stegersbach

im Rahmen des „Güssinger Kultursommers“ aufgetreten.

.